News
Aktuelle MeldungenHead News
ww.v
10.08.2021 Polo Super 1600 in der Junior WM: Svedlund markiert Bestzeit und holt sich 1 Junior WM-Punkt

Oscar Svedlund aus Schweden (Team Lehtonen Motorsport) belegte mit seinem Polo Super 1600 den achten Gesamtplatz in der Junior-Wertung bei der Neste Rallye Finnland. Damit ist ihm ein Junior WM-Punkt sicher. Sein finnischer Markenkollege Kosti Katajamäki musste nach einem Unfall aufgeben.

Das Team Lehtonen Motorsport ging mit den Fahrern Kosti Katajamäki und dem neuen Beifahrer Jani Laaksonen (FIN) und Oscar Svedlund / Björn Nilsson (SE) zum vierten Mal in diesem Jahr mit dem Polo Super 1600 an den Start. Die ersten Wertungsprüfungen sahen vielversprechend aus. Kosti Katajamäki gelang nach dem zweiten Tag bereits der dritte Gesamtplatz. Trotz eines Reifenschadens kämpfte sich Oscar Svedlund auf den 11. Platz vor.

Am vorletzten Wettbewerbstag riskierte Kosti Katajamäki auf der schnellen Strecke bei einer scharfen Linkskurve einen zu hohen Sprung und kam ungünstig auf einem Felsbrocken auf. Dabei wurde die Hinterachse seines Polo Super 1600 herausgerissen und er landete im Graben. Damit war für ihn nach 180 Wertungskilometern die Rallye Finnland beendet.

Sein schwedischer Teamkollege Oscar Svedlund erreichte in der letzten Prüfung des zweiten Tages einen dritten Platz und kam als Gesamtzehnter ins Ziel.

Am dritten und letzten Tag der Rallye Finnland und nach insgesamt über 400 WP-Kilometern hatte Oscar Svedlund eine Bestzeit geholt und war auf den achten Gesamtplatz gefahren.

Stimmen nach der Rallye Finnland:

Risto Buri (Teamchef von Lehtonen Motorsport): „Wir hatten sehr gehofft, bei dieser Rallye unseren Heimvorteil besser nutzen zu können. Der Unfall von Kosti war sehr schade. Ich bin jedoch sehr erfreut über die guten Zeiten, die Oscar hier gefahren ist“.

Oscar Svedlund: „Mich haben an diesem Wochenende nur zwei Reifenschäden wirklich gestört und zurückgeworfen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Polo Super 1600 und meinen gefahrenen Zeiten.“

Kosti Katajamäki: „Ich habe in WP 14 einfach zu viel riskiert. Ich kam beim Sprung in der Linkskurve zu weit nach rechts ab. Dabei wollte ich bei dieser Rallye wirklich alles geben.“

Das Team Lehtonen Motorsport wird unterstützt von:

SHELL, NOKIAN TYRES, DNA, SUPERFASTFERRIES, OMP, OZ RACING, LECAB, KESSEL, RANNILA, MÄKELA ALU OY, SOKOS HOTELS

Punktestand in der Junior WM nach der vierten Runde:

Tirabassi (28), Carlsson (18), Canellas (17), Aava (16), Wilks (15), Katajamäki (10), Ligato (10), Broccoli (9), Svedlund (5), Teuronen (5), Ceccato (4), Cecchettini (4), Feghali (3), Sebalj (3), Baldacci (2), Iliev (2), Harrach (1).

Die Junior WM im Fernsehen:

Montag, 11. August um 1 Uhr auf Eurosport: 3. Etappe, Zusammenfassung

Montag, 11. August um 9:30 Uhr auf Eurosport: 3. Etappe, Zusammenfassung

Freitag, 15. August um 20:30 Uhr auf Eurosport: Zusammenfassung

Montag, 18. August um 11 Uhr auf Eurosport: Zusammenfassung

x
News
Lupo Cup

Aktuelle Meldungen
News Archiv


Rennserien

Jahreskalender
Nach Rennstrecken