News
Aktuelle MeldungenHead News
ww.v
2.03.2022 Türkei Rallye: Sieg für Volkswagen Polo Super 1600 - Katajamäki gewinnt mit grossem Vorsprung

Der Finne Kosti Katajamäki, unter der Bewerbung von Lehtonen Motorsport, dem Partnerteam des finnischen Volkswagen-Importeurs, gewann den zweiten Lauf der Junior WM in der Türkei. Auf den 18 Wertungsprüfungen konnten er und sein Beifahrer Miikka Anttila ihre Führung kontinuierlich ausbauen und mit einem Vorsprung von über fünf Minuten siegen. Das Wettbewerbsfahrzeug, der neue Volkswagen Polo Super 1600, ist damit für die kommenden fünf Läufe der FIA Junior WM bestens gerüstet.

Die dreitägige Rallye Türkei wurde an der gebirgigen Südküste in der Region um Antalya auf schwierigsten Schotterstrecken und insgesamt 380 km Länge ausgetragen. Bereits nach dem zweiten Tag lag der 25-jährige Katajamäki in Führung. Er meisterte alle Wertungsprüfungen mit Bestzeiten, obwohl er am Samstag abend Schwierigkeiten an der Schaltung bemerkte. Nach dem Auswechseln eines Getriebelagers lief der Volkswagen Polo Super 1600 über die letzten fünf Wertungsprüfungen am Sonntag wieder einwandfrei. Katajamäki war von Anfang an keinerlei Risiko eingegangen.

Insgesamt mussten 15 der 22 Junior WM-Fahrer aufgeben. Darunter auch Katajamäkis schwedischer Teamkollege Oscar Svedlund und sein Beifahrer Björn Nilsson. Sie hatten sich am ersten Tag an einem grossen Stein die Lenkung demoliert. Vladan Vasiljevic auf dem Vorjahres-Polo hatte ebenfalls Pech und schied bereits nach der ersten Wertungsprüfung aufgrund eines Sensorikproblems aus.

Stimmen nach dem zweiten Lauf der Junior WM in der Türkei:

Rudolf-Helmut Strozyk, Leiter Volkswagen Racing: "Ich freue mich sehr über den Sieg. Wir sind mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg. Dass wir schon so früh in der Saison vorne mitfahren werden, hatten wir nicht erwartet. Ein grosses Kompliment an alle Beteiligten, die diesen Erfolg für Volkswagen ermöglicht haben."

Teamchef Risto Buri: "Ich bin sehr glücklich über unseren Erfolg. Alles ist so gelaufen, wie ich es mir gewünscht habe. Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns geholfen und an uns geglaubt haben."

Kosti Katajamäki: "Schon bei der Rallye Monte Carlo habe ich gewusst, dass wir mit dem Polo Super 1600 gewinnen können. Unsere Strategie, vorsichtig und trotzdem gute Zeiten zu fahren, ist wieder aufgegangen. Nun ist es ein erhebendes Gefühl, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen."

Sein Beifahrer Miikka Anttila: "Wir haben überhaupt keine Fehler gemacht, darüber bin ich sehr froh. Auch die Wahl der harten Reifen war die richtige Entscheidung. So waren wir ein wenig langsamer unterwegs, aber es hat uns bei den groben Streckenverhältnissen nur genützt."

Das Team wird unterstützt von:

SHELL, NOKIAN TYRES, DNA, SUPERFASTFERRIES, BOSCH BLAUPUNKT, OMP,

OZ RACING, LECAB, KESSEL, RANNILA, MÄKELA ALU OY, SOKOS HOTELS

Das Ergebnis des zweiten Laufs der Junior WM bei der Rallye Türkei im Überblick:

1. Kosti Katajamäki / Miikka Anttila (FIN) Volkswagen Polo 5:08:56.6

2. Salvador Canellas / Xavier Amigo (E) Suzuki Ignis 5:14:01.4

3. Guy Wilks / Phil Pugh (GB) Ford Puma 5:18:05.1

4. Ville-Pertti Teuronen / Harri Kaapro (FIN) Suzuki Ignis 5:22:19.2

5. Luca Cecchettini / Marco Muzzarelli (I) Fiat Punto 5:38:05.6

6. Abdo Feghali / Joseph Matar (RL) Ford Puma 5:50:18.0

7. Dimitar Iliev / Peter Sivov (BG) Peugeot 206 6:06:39.4

Punktestand in der Junior WM nach der zweiten Runde:

1. Katajamäki (10) und Tirabassi (10)

3. Canellas (8) und Ligato (8)

5. Broccoli (6) und Cecchettini (6)

7 Aava (5) und Wilks (5)

9. Ceccato (4) und Iliev (4)

11. Sebalj (3) und Teuronen (3)

13. Baldacci (2) und Feghali (2)

15. Harrach (1)

Der nächste Lauf der Junior WM: Akropolis Rallye Griechenland (4.-9. Juni 2003)

x
News
Lupo Cup

Aktuelle Meldungen
News Archiv


Rennserien

Jahreskalender
Nach Rennstrecken