News
Aktuelle MeldungenHead News
ww.v
24.02.2022 Volkswagen Polo Super 1600 bei der Rallye WM - Finnisches Team nimmt am zweiten Junior Rallye-WM-Lauf teil

Der zweite Lauf der Junior Rallye-WM findet in Antalya in der Türkei statt. Die Türkei ist zum ersten Mal Austragungsort eines Laufs zur Weltmeisterschaft. Der Start ist für Donnerstag, 27. Februar um 18 Uhr geplant; der Zieleinlauf für Sonntag, 2. März um 15.45 Uhr. Alle der insgesamt 18 Wertungsprüfungen finden auf Schotter statt und haben eine Gesamtlänge von 380 km.

Das finnische Team Lehtonen Motorsport mit den Fahrern Kosti Katajamäki / Miikka Anttila (FIN) und Oscar Svedlund / Björn Nilsson (SE) hat den ersten Lauf unter Wettbewerbsbedingungen bei der Rallye Monte Carlo gut umgesetzt. Kosti Katajamäki beendete die Rallye auf Platz zwei in der Super 1600-Klasse. Unglücklicherweise mussten die acht Weltmeisterschaftspunkte aufgrund eines nicht konformen Teils wieder abgegeben werden. Der Durchmesser des Bremssattelkolbens war kleiner als in den FIA Homologationsdokumenten gefordert. Teamchef Risto Buri kommentierte die Tatsache folgendermassen: "Das ist wirklich ein grosses Pech für uns. Niemals haben wir daran gedacht, dass uns so etwas passieren könnte. Oscars Fahrzeug war absolut regelkonform und bei Kosti wurde versehentlich ein falsches Teil eines Zulieferers verbaut. Die Entscheidung der FIA trifft uns sehr hart denn wir hatten überhaupt keinen Wettbewerbsvorteil. Der kleinere Kolben war bei der kurvenreichen Strecke in Monte Carlo eher ein Nachteil. "

Kosti Katajamäki ist noch enttäuschter: "Ich möchte nicht mehr darüber nachdenken, sondern mich auf die Zukunft konzentrieren. Meine Erwartungen sind immer noch sehr hoch für diese Saison. Es war kein guter Anfang, aber es muss einfach von jetzt ab besser gehen."

Sein schwedischer Teamkollege Oscar Svedlund ist guter Dinge vor dem zweiten Lauf in der Türkei und hofft dort auf ein gutes Ergebnis.

Nach der Rallye Monte Carlo wurden die Autos komplett zerlegt und durchgecheckt. Nun sind die beiden 215 PS starken Fronttriebler für den zweiten Lauf der Junior-WM in der Türkei bereit.

Der deutscher Fahrer Vladan Vasiljevic auf dem Vorjahres-Polo hatte schon am ersten Tag bei der Rallye Monte Carlo aufgeben müssen. Auch er erhofft sich in der Türkei ein besseres Ergebnis.

x
News
Lupo Cup

Aktuelle Meldungen
News Archiv


Rennserien

Jahreskalender
Nach Rennstrecken