2.08.2021 |
Volkswagen Polo Super 1600 (2002) |
|
Antriebsaggregat |
Bauweise Wassergekühlter Otto-Motor, vier Zylinder in Reihe, vorne quer |
eingebaut, zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder |
Bohrung 76,5 mm |
Hub 86,9 mm |
Hubraum 1598 ccm |
Leistung 158 kW / 215 PS bei 8750 U/min |
Drehmoment 180 Nm bei 6250 U/min |
Motormanagement Bosch 3.1 |
Abgasreinigung Katalysator gemäß Reglement |
Schmierung Nasssumpf |
Kraftübertragung |
Getriebe quer eingebautes Sechsgang-Renngetriebe (Hersteller: Gemini), |
geradeverzahnt, unsynchronisiert; sequenzielles Schaltschema |
Differenzial mechanisches Sperrdifferenzial |
Kupplung Sintermetall-Kupplung (Hersteller: Sachs) |
Antrieb Frontantrieb |
Karosserie |
Aufbau Selbsttragende Stahlkarosserie mit eingeschweißtem Stahlkäfig; |
aerodynamisch optimiert; verbreiterte Kotflügel und Seitenteile; FIA/FT3-Benzintank, Tankinhalt 60 Liter |
Fahrwerk |
Vorderachse McPherson-Federbeine, Dreiecksquerlenker, einstellbarer Stabilisator |
Hinterachse Längslenker-Achse, einstellbarer Stabilisator |
Dämpfer Hersteller: Öhlins, einstellbar in Zug- und Druckstufe |
Lenkung Servolenkung (Hersteller: TRW) |
Bremsen vorne innenbelüftete Scheiben (Durchmesser 355 mm für Asphalt, 300 mm für Schotter); hinten unbelüftete Scheiben (Durchmesser 280 mm), Aluminium-Bremssättel vorn und hinten, Hersteller: Alcon |
Felgen Asphalt: 7x17 Zoll, Schotter: 6x15 Zoll (Hersteller: OZ) |
Reifen Asphalt: 17/63-17, Schotter: 16/65-15 (Hersteller: Michelin) |
Dimensionen |
Länge/Breite/Höhe 3891/1799/1394 mm |
Radstand 2482 mm |
Spurweite 1600 mm |
Gewicht 1000 kg (Homologationsgewicht ab 2003) |
x