News
Aktuelle Meldungen
ww.v
25.05.2021 Erster Sieg für Matthias Meyer

Matthias Meyer (Kaltenkirchen) gewann den dritten Saisonlauf zum ADAC Volkswagen Lupo Cup. Auf dem Sprintkurs des Nürburgrings feierte er seinen ersten Sieg vor Florian Plöchinger (Tiefenbach) und Andreas Kolb (Frammersbach), der die ersten beiden Rennen der Saison gewonnen hatte.

Zeittraining:

Plöchinger eroberte im Zeittraining die Pole-Position. Mit seiner schnellsten Rundenzeit von 1.49,656 Minuten auf der 3,629 Kilometer langen Strecke war der Tiefenbacher im halbstündigen Zeittraining 0,069 Sekunden schneller als Meyer, der sich als bester Rookie auf Position zwei qualifizierte. Für Plöchinger, im zweiten Jahr in der Serie am Start, war es seine erste Pole-Position. Philipp Leisen belegte Rang drei, hatte mit 0,393 Sekunden jedoch schon einen beträchtlichen Rückstand auf den Trainingsschnellsten.

Rennen:

Matthias Meyer hatte den besten Start und setzte sich auf den ersten Metern in Führung, während Florian Plöchinger beim Anfahren auf der leicht feuchten Strecke einige Probleme hatte und sich als Zweiter einreihte. Dritter war Andreas Kolb vor Quirin Müller und Philipp Leisen. Eine tolle Leistung zeigte in der Anfangsphase Johannes Stuck: Als 13. ins Rennen gegangen hatte er in der ersten Runde bereits vier Plätze gut gemacht.

Meyer konnte sich zunächst etwas vom Rest des Feldes absetzen. In Runde vier jedoch bremste Florian Plöchinger vor der ersten Kurve etwas später als der Spitzenreiter, setzte sich daneben und hatte beim Herausbeschleunigen einen kleinen Vorteil. Eine Runde später eroberte Meyer die Führung zurück. Hinter Meyer und Plöchinger war Kolb weiterhin Dritter vor Leisen und Thomas Ambiel. Quirin Müller war nach einer Auseinandersetzung auf Rang sieben zurückgefallen.

Während die Positionen in den Top Drei bezogen schienen, kämpften Leisen und Ambiel Türklinke an Türklinke um Platz vier. Es gab mehrere Positionswechsel. Weil sich Leisen und Ambiel gegenseitig das Leben schwer machten, schafften Quirin Müller, Jan-Erik Slooten und Manuel Lauck den Anschluss und beteiligten sich ebenfalls an der Aktion.

Matthias Meyer fuhr schliesslich den Sieg nach Hause vor Plöchinger und Kolb, der damit seine Tabellenführung verteidigen konnte. Im Kampf um Platz vier setzte sich Thomas Ambiel durch, er überquerte die Ziellinie vor Müller, Slooten, Leisen und Lauck.

Ergebnis nach dem dritten Lauf ADAC VW Lupo Cup 2003:

1. Matthias Meyer, Kaltenkirchen/D, König Sitze 25:08.317 min

2. Florian Plöchinger, Tiefenbach/D + 1.716

3. Andreas Kolb, Frammersbach/D, Dunlop + 5.988

4. Thomas Ambiel, Heilbronn/D, VW Original Teile + 8.198

5. Quirin Müller, Passau/D, Shell Helix + 9.226

6. Jan-Erik Slooten, Königstein/D + 10.720

7. Philip Leisen, Irrel/D + 11.264

8. Manuel Lauck, Lebach/D, Euromobil + 12.572

9. Patric Lachmann, Hildesheim/D, Dunlop + 16.585

10. Christian Nägele, Lauterstein/D, PSI + 17.160

11. Johannes Stuck, Italien + 26.395

12. Lars Ahrens, Häuslingen/D + 30.873

13. Dieter Svepes, Oberwalersdorf/A, H & R + 31.373

14. Tobias Kamps, Kempten/D, Siemens VDO + 31.984

15. Jürgen Konold, Katzenstein/D, Shell Helix + 32.493

16. Stefan Uhl, Weingarten/D, ATE + 32.925

17. Franziska Nickoleit, Königshain/D, OZ Racing + 33.822

18. Sebastian Fischer, Pforzheim/D, VW Original Teile + 34.414

19. Michael Beier, Grünwald/D, VW Zubehör Service + 41.925

20. Christoph Passecker, Laab/A, VW Zubehör Service + 44.562

21. Martin Zybon, Dortmund/D, Euromobil + 46.487

22. Daniel Krames, Wittlich/D, Shell Helix + 49.949

Nicht gewertet:

Marcel Thomas, Schloßkulm/D

Schnellste Runde: Matthias Meyer in 1:54.761 = 113.840 km/h

Punktestand nach dem ersten Lauf:

1. Andreas Kolb 100 Punkte

2. Matthias Meyer 93

3. Florian Plöchinger 83

4. Manuel Lauck 74

5. Jan-Erik Slooten 61

Punktestand in der Rookie-Wertung:

1. Matthias Meyer 104 Punkte

2. Manuel Lauck 94

3. Quirin Müller 79

4. Patric Lachmann 72

5. Dieter Svepes 62

x
News
Lupo Cup

Aktuelle Meldungen
News Archiv


Rennserien

Jahreskalender
Nach Rennstrecken