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30.04.2022 Internationales Starterfeld in der Formel Volkswagen supported by ZF Sachs 2003

Die Formel Volkswagen supported by ZF Sachs geht in die dritte Saison. In diesem Jahr sind einige neue Fahrer aus dem In- und Ausland am Start - so auch zum ersten Mal zwei chinesische Fahrer - die auf dem modernen Formelwagen den zweiten Schritt in Richtung internationaler Karriere gehen. Mit dabei sind auch drei Damen, die es ihren Kollegen nicht leicht machen werden.

Ihr Renngerät mit den Abmessungen eines Formel-3-Fahrzeugs entspricht den neuesten FIA-F3-Regularien und stellt hohe Abstimmungsansprüche an die Teams und professionelles Handling an die Fahrer. Garantiert gibt es wie bisher spannende Rennen und heiße Fights. Der einheitliche 187 PS starke Volkswagen Zwei-Liter-Motor, der sich auszeichnet durch die bewährte, fortschrittliche Technik, extrem hohe Standfestigkeit und minimale Unterhaltskosten, zählt ebenso zu den verlässlichen Features wie das sequenzielle Fünfgang-Renngetriebe mit auswechselbaren Übersetzungen.

Auch in puncto Sicherheit setzt Volkswagen höchste Ansprüche: Das Monocoque der Formel Volkswagen ist wie die der F1-Boliden aus höchst widerstandsfähigem Kohlefasermaterial hergestellt. Daneben gibt es moderne Side-Impact-Protektoren, die sehr lange Crashbox, verschiedene Sicherheitsstreben in der Radaufhängung und einen Überrollbügel. Der Frontflügel des Formel Volkswagen ist ebenso zu regulieren wie der Heckflügel und gibt den Fahrern zahlreiche Möglichkeiten, die Fahrzeuge optimal an die verschiedenen Rennstrecken anzupassen. Ferner haben Fahrer und Teams vielfältige Möglichkeiten, Veränderungen unter anderem am Fahrwerk und den Gasdruckstoßdämpfern vorzunehmen.

An insgesamt sieben Wochenenden werden die Monoposti aus dem Hause Volkswagen Racing bei der Beru Top 10 an den Start gehen. An jedem Rennwochenende werden die Nachwuchsfahrer genügend Möglichkeiten haben, ihr Fahrzeug zu bewegen: ein freies Training, ein Qualifying sowie zwei Wertungsläufe stehen auf dem Programm. Volkswagen Racing steht den Team dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Rückblick und Ausblick

Schon in den sechziger und siebziger Jahren dienten die damalige Formel Vau und Formel Super Vau als Meilensteine in der Karriereleiter talentierter Rennfahrer. Als Sprungbrett für Nachwuchsfahrer soll dieses VW-Championat die Lücke schließen zwischen den Einsteigerserien und der Formel-3. In der Formel Volkswagen können die Formel-1-Weltmeister von morgen die nötige Erfahrung sammeln, um danach auch in höheren Motorsport-Klassen erfolgreich ihren Mann bzw. ihre Frau zu stehen. Genauso wie es vor ihnen in der Formel Vau andere große Rennfahrer getan haben: Von Niki Lauda über Dr. Helmut Marko, Keke Rosberg und Marc Surer bis hin zu Jochen Mass. In den letzten Jahren haben sich besonders Fahrer wie Walter Lechner jr., der heute bei internationalen Langstreckenklassikern fährt, sowie Rob Nguyen, Nachwuchstalent in der Formel 3000, hervorgetan.

Die Kosten für ein Formelfahrzeug belaufen sich auf 45.000 Euro (zzgl. Mwst.). Die Leihgebühr für den Motor beträgt 4.900 Euro (zzgl. Mwst.). Das Nenngeld beträgt 6.000 Euro (zzgl. Mwst.). In diesem Preis sind fünf Testtage vor und während der Saison enthalten. Insgesamt kommt ein Preisgeld von 250.000 Euro in der Formel Volkswagen zur Ausschüttung.

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