News
ww.v
13.10.2021 Volkswagen New Beetle Cup: Achter Sieg im achten Rennen für Kai Riemer

Beim Saisonfinale zum Volkswagen New Beetle Cup im Motopark Oschersleben erfüllte sich der schon längst als Gesamtsieger feststehende Kai Riemer seinen Traum: Er holte sich den achten Sieg aus acht Rennen und machte damit die Saison perfekt. Jacek Henschke wurde Zeiter vor Thomas Kappeler vom ADAC Volkswagen Junior Team.

Kai Riemer sicherte sich im Zeittraining die Pole-Position. Der Mindener stand damit zum siebten Mal in dieser Saison auf Startplatz eins. Position zwei ging an ADAC Volkswagen Junior Björn-Felix Hansen. Jacek Henschke belegte den dritten Platz vor Thomas Kappeler. Eine starke Leistung zeigte Gastfahrer Yuuya Sakamoto: Der aktuelle Gesamtsieger des japanischen Volkswagen New Beetle Cups qualifizierte sich bei seiner Deutschland-Premiere auf Rang sieben.

Beim Start sah man das gewohnte Bild: Riemer setzte sich in Führung vor Hansen und Henschke, aber schon in der ersten Kurve drehte sich Hansen von der Strecke und fiel weit zurück. Auch sein Junior-Teamkollege Thomas Kappeler verlor im Durcheinander einige Plätze. Gastfahrer Sakamoto war kurzzeitig sensationeller Vierter, fiel dann aber nach einer Kollision mit Thomas Kappeler auf Platz elf zurück. Carsten Seifert war mittlerweile auf Position zwei vorgefahren und glänzte mit schnellen Rundenzeiten. Hinter ihm waren auch Jacek Henschke und Thomas Kappeler sehr schnell unterwegs.

Sakamoto zeigte sich kampfstark: Nach fünf Runden war er schon wieder Achter, während hinter ihm Björn Röthlin und Florian Heitmeier kämpften. Später beteiligte sich auch Björn-Felix Hansen an der Auseinandersetzung. In Runde sieben kam das Aus für den bis dahin Zweitplatzierten Carsten Seifert: Beim Anbremsen der ersten Kurve verlor er die Kontrolle über seinen Volkswagen New Beetle und stellte das Auto im Kiesbett ab. So erbten Henschke und Kappeler die Plätze zwei und drei hinter Riemer. Kurz darauf lief Sakamoto auf Holger Pohlen auf und in Runde zehn fand der Japaner einen Weg am Geilenkirchener vorbei. So war er schon Fünfter.

Riemer fuhr unbedrängt seinen achten Sieg nach Hause und festigte damit einen neuen Rekord in der BERU-Top-10: Er wurde der erste Fahrer, der sämtliche Saisonläufe einer Rennserie gewinnen konnte. Jacek Henschke wurde Zweiter vor Thomas Kappeler. Thomas Henkel lief als Vierter vor Sakamoto ein, Björn-Felix Hansen belegte nach hartem Kampf mit Holger Pohlen Rang sechs. Am Ende stand der Volkswagen-Junior Thomas Kappeler als Vizemeister vor seinem Teamkollegen Björn-Felix Hansen fest.

Ergebnis 8. Lauf, Motopark Oschersleben, 13.10.2021 (16 Runden)

1. Kai Riemer (Minden) in 27.14.769 Minuten

2. Jacek Henschke (Polen) 3.325 zur.

3. Thomas Kappeler (Bad Saulgau) 7.075

4. Thomas Henkel (Bendorf) 7.422

5. Yuuya Sakamoto (Japan) 16.595

6. Björn-Felix Hansen (Harrislee) 16.829

7. Holger Pohlen (Geilenkirchen) 19.459

8. Florian Heitmeier (Geisenfeld) 21.853

9. Björn Röthlin (Schweiz) 27.924

10. Dirk Riebensahm (Andernach) 41.519

11. Adam Gladysz (Polen) 47.065

12. Marcin Gladysz (Polen) 1.08.156

13. Achim Lalk (Berlin) 1.09.782

14. Jürgen Bretschneider (Friedberg) 1.10.844

15. Matti Hiltunen (Finnland) 1.27.552

16. Tomoki Yoshimoto (Japan) 1.29.160

17. Jakub Kurowski (Polen) 1.40.892

Ausfall: Carsten Seifert (Dresden)

Schnellste Runde: Björn-Felix Hansen in 1.41.210 = 130.434 km/h

Endstand

1. Kai Riemer 240

2. Thomas Kappeler 125

3. Björn-Felix Hansen 124

4. Holger Pohlen 113

5. Erik Schwarz 112

Volkswagen New Beetle Cup im Fernsehen: DSF, Sonntag 13.10., 20.15 Uhr, Dienstag, 15.10, 22.30 Uhr Motodrom; Dienstag 22.10., 22.30 Uhr Motodrom; MDR, Sonntag, 13.10, 19.30 Uhr; n-tv, Montag 14.10., 16.25 Uhr, HR, Samstag 26.10., 17.50 Uhr

x
News
Lupo Cup

Aktuelle Meldungen
News Archiv


Rennserien

Jahreskalender
Nach Rennstrecken