News
ww.v
1.09.2021 New Beetle Cup: Sieg Nummer sieben für Kai Riemer

Im Zeittraining musste er sich zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben, aber im Rennen zeigte Kai Riemer wieder seine gewöhnliche Leistung. Auf dem EuroSpeedway Lausitz gewann der Mindener den siebten und vorletzten Lauf zum Volkswagen New Beetle Cup. Volkswagen-Junior Björn-Felix Hansen belegte Rang zwei vor Holger Pohlen.

Die beiden ADAC Volkswagen-Junioren Björn-Felix Hansen und Thomas Kappeler belegten die ersten zwei Plätze im Qualifying am Samstag. Hansen war bereits im ersten Zeittraining am Freitag Schnellster und verbesserte tags darauf seine Zeit um weitere 35 Hundertstelsekunden. Relativ weit zurückgefallen war diesmal Kai Riemer, der bislang bei allen gefahrenen Rennen aus der Pole-Position startete. Der Mindener, der bereits als Champion feststeht, war im Zeittraining Dritter, hatte aber mit 0,367 Sekunden einen erheblichen Rückstand auf Pole-Sitter Hansen.

Hansen setzte sich beim Start des Rennens in Führung vor Kappeler und Riemer. In der zweiten Runde verlor Kappeler gleich zwei Plätze als er eine Lücke ließ und sowohl Riemer als Holger Pohlen vorbeiziehen lassen musste. Eine halbe Runde später setzte Riemer seine Aufholjagd fort und verschaffte sich beim Anbremsen der ersten Kurve einen leichten Vorteil. So eroberte er die Führung vor Hansen und Pohlen. Für Björn Röthlin war das Rennen bereits nach wenigen Metern beendet: Er kreiselte nach einer Kollision mit Erik Schwarz in die Botanik und musste aufgeben.

Während an der Spitze des Feldes die Positionen bezogen waren, gab es im Mittelfeld tolle Kämpfe mit ADAC-Volkswagen-Junior Carsten Seifert und den polnischen Fahrern Jacek Henschke und Marcin Gladysz. Bald mischten sich auch Adam Gladysz, Thomas Henkel, Erik Schwarz sowie der Finne Jarkko Venäläinen in die Auseinandersetzungen ein. Es gab mehrere Positionswechsel und die sprichwörtlichen Türklinkenduelle, zur Begeisterung der Zuschauer in der Niederlausitz. Venäläinens Einsatz wurde jedoch nicht belohnt: Er fiel nach einem Ausrutscher auf Platz 18 zurück.

Trotz mehrerer Attacken von Björn-Felix Hansen in der zweiten Rennhälfte fuhr Kai Riemer unbehelligt seinen siebten Saisonsieg nach Hause. Hansen lief als Zweiter vor Holger Pohlen ein. Volkswagen-Junior Thomas Kappeler belegte an seinem 19. Geburtstag Platz vier vor seinem Teamkollegen Carsten Seifert, der sich in seinem Heimrennen in der Schlussphase ganz knapp gegen Erik Schwarz, Thomas Henkel und Jacek Henschke durchsetzen konnte.

Ergebnis 7. Lauf, EuroSpeedway Lausitz, 01.09.2021 (14 Runden)

1. Kai Riemer (Minden) in 28.58.343 Minuten

2. Björn-Felix Hansen (Harrislee) 1.454 zur.

3. Holger Pohlen (Geilenkirchen) 2.155

4. Thomas Kappeler (Bad Saulgau) 10.615

5. Carsten Seifert (Dresden) 19.066

6. Erik Schwarz (Kaisersesch) 20.021

7. Thomas Henkel (Bendorf) 20.532

8. Jacek Henschke (Polen) 20.954

9. Marcin Gladysz (Polen) 27.043

10. Florian Heitmeier (Geisenfeld) 27.461

11. Adam Gladysz (Polen) 27.818

12. Jürgen Bretschneider (Friedberg) 31.583

13. Jakob Kurowski (Polen) 40.920

14. Achim Lalk (Berlin) 45.161

15. Robert Kisiel (Polen) 48.490

16. Maciej-Max Stanco (Polen) 1.05.482

17. Lothar Sausemuth (Augsburg) 1.07.974

18. Jarkko Venäläinen (Finnland) 1.36.734

Ausfall: Björn Röthlin (Schweiz)

Schnellste Runde: Kai Riemer in 2.03.046 = 132.653 km/h

Punkte:

1. Kai Riemer 210

2. Erik Schwarz 112

3. Björn-Felix Hansen 108

4. Thomas Kappeler 105

5. Jarkko Venäläinen 101

6. Holger Pohlen 98

Volkswagen New Beetle Cup im Fernsehen: DSF, Samstag 31.08., 14.30 Uhr, Sonntag, 01.09., 16.00 Uhr, Dienstag, 03.09, 22.30 Uhr Motodrom; Ntv Speed, Montag, 02.09., 16.25 Uhr; MDR, Sonntag, 01.09, 19.20 Uhr; HR, Samstag 07.09., 17.25 Uhr

x
News
Lupo Cup

Aktuelle Meldungen
News Archiv


Rennserien

Jahreskalender
Nach Rennstrecken